mediengestaltung, webdesign, printdesign

Contact

d.fabig Mediengestaltung,
Dagmar Fabig und Frank König GbR

Sültstraße 61
10409 Berlin
Phone: +49 30 4288624
Email: info@dfabig.de

Bildbearbeitung−Fotoretusche

Fotoretusche

Fotoretusche ist eine Methode, um Bilder anders aussehen zu lassen, als sie uns im Original vorliegen.
In der analogen Fotografie wurde zum Beispiel mit feinsten Pinseln gearbeitet, um etwas nachzuzeichnen oder aus dem Film wurde etwas herausgekratzt.
Durch die Computer hat die digitale Technik Einzug gehalten, der Pinsel wurde durch die Maus oder Digital-Stift ersetzt.

Retusche in der Fotografie fängt schon bei grundsätzlichen Nacharbeiten an, wie die Farbkorrektur oder Staub- und Kratzerentfernung. Aber Retusche kann viel mehr als das, wenn der Retuscheur es in der Hand hat.
Beauty- oder Glamourretusche sind sicher eine der schöneren Arbeiten, sieht man sie doch oft genug auf der Vorderseite von Hochglanzmagazinen. Oft werden die Portraits soweit retuschiert, dass die Person im Ergebnis kaum noch in der Realität zu erkennen wäre.
Manchmal ist jedoch einfach nur eine störende Spiegelung aus einem Bild zu entfernen oder deutlich aufwändiger, ein schmutziges Auto im Grünen aufgenommen, soll aussehen als ob es blitzblank im Studio stand und dort fotografiert wurde.

Retusche in der Praxis

Im Beispiel "Eingangstür" links, sieht man deutlich, dass die Belichtung nicht perfekt ist und die "Gemälde"  für unsere Vorstellung nicht passend sind. Zudem ist die Türe schief im Bild.
Im ersten Schritt wurde die Türe gerade gerichtet, das sieht schon deutlich besser aus.
Dann etwas Aufhellung der dunkeln Bereiche ohne die Hellen zu überstrahlen.
Die störenden "Malereien" weg, fertig ist das Bild und kann für weitere Zwecke verwendet werden.

Bildretusche vorher

Bildretusche nachher

 vorher nachher

 

Beispiel "Schmetterling", der Schmetterlingsflügel ist hier im linken Bild nicht vollständig ausgeprägt. Hier wurde eine Kopie vom linken Flügel auf den rechten Flügel gesetzt und dann passend zum Schmetterling in die richtige Position transformiert.

Bildretusche vorher Bildretusche nachher

 vorher

nachher

» Referenzen «