mediengestaltung, webdesign, printdesign

Contact

d.fabig Mediengestaltung,
Dagmar Fabig und Frank König GbR

Sültstraße 61
10409 Berlin
Phone: +49 30 4288624
Email: info@dfabig.de

Wordpress Weblog – Content Management System

"Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."  [Winston Churchill]

Wordpress Weblog - Was ist das?

Ein Wordpress Weblog lässt sich am besten mit einem Tagebuch oder Logbuch im Internet vergleichen. Die Einträge werden einzeln erfasst und zeitlich der Reihe nach abgespeichert und sinnvollerweise die neuesten Einträge zuerst angezeigt. Man kann die Einträge in Themen (Kategorien) gliedern, um Ordnung und Struktur in das Logbuch zu bekommen.

Mit einem Wordpress Weblog kann von jedem Internetanschluss auf der Erde einen Eintrag schreiben oder bearbeiten. Dahinter steckt ein spezielles Content Management System (CMS) das einem diese Möglichkeit bietet. Zugangsdaten und Adresse und allgemeines Wissen wie man in Foren schreibt, reichen aus um ein Weblog bedienen zu können, wenn es einmal eingerichtet ist.  

Anfrage/Kontakt

Wordpress Weblog - Was nützt er mir?

Geschäftlich lässt sich ein Wordpress Weblog zum Beispiel nützen, wenn Neuigkeiten bekannt gegeben werden aber keine Newsletter verschickt werden sollen (natürlich eignet sich ein Weblog auch parallel zum Newsletter als Datenbank für alle News in chronologischer Reihenfolge).

Parallel zur bestehenden Firmenseite eignet sich ein Wordpress Weblog, um auf die eigentliche Firmenseite aufmerksam zu machen. Eine Kategorie mit einem redaktionell aufgearbeitetem Text für neue Produkte, die Beschreibung aus Kundensicht oder gar Kommentare der Kunden, oder Pressemitteilungen über die Firma passen sehr gut in einen Wordpress Weblog, natürlich mit den Bildern und Links dazu.

Besonders gut leistet ein Wordpress Weblog seine Dienste, wenn interessante Informationen rund um das Geschäftsfeld dargeboten werden sollen. Eine Rechtsanwaltskanzlei etwa kann im Blog neue Gesetzestexte und gleich dazu einen Kommentar über die Auswirkung dergleichen unterbringen oder eine Firma kann ihre Produkte als Pressetext beschreiben und Neuigkeiten über die Firma darüber verbreiten.

Privat lassen sich über ein Wordpress Weblog sehr gut seine eigene Meinung oder Gedanken verbreiten und auch nützliche Informationen die sich aus Beruf oder Hobby angesammelt haben und für andere wissenswert sein können. Besonders die Hobbys finden im Internet ein größeres Publikum und ich selbst bin froh über manche Hobbyseite, die ausführlich informiert. Natürlich können auch die Urlaubsreisen samt Urlaubsfotos aufgelistet und ausführlich erzählt werden.

Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass ein externer Wordpress Weblog mit eigener Domain auch dazu beiträgt, besser im Internet aufgefunden zu werden. Und manche Suchmaschinen stehen buchstäblich auf viel Text und griffige Überschriften und lassen Meta-Tags (Keywords) links liegen.

Autor: Frank König